„Quer durchs Land“
Fotoausstellung und Lesung
im
Schloss Fischau
Wr. Neustädterstraße 3
2721 Bad Fischau
www.schloss-fischau.at

am 5. März 2016
Einlass 15.30 Uhr / Beginn 16.00 Uhr
Eintritt Frei


mit
Fotokünstler Walter Filler
und
Schriftstellerin Doris Pikal


Die Fotoausstellung & Lesung zur großen Ausstellungs-Reihe "Quer durchs Land" war auch im Schloss Fischau, wo sie am 5. März 2016 Station machte, ein großer Erfolg.
Zu den zahlreich erschienen Gästen kam auch Bürgermeister Reinhard Knobloch aus Bad Fischau-Brunn, Bürgermeisterin Marion Wedl (Seebenstein), Studienrat Prof. Franz Pfeffer (Neunkirchen), Stadtrat Karl Pölzelbauer (Ternitz) Stadtrat Mag. Armin Zwazl (Neunkirchen) und viele Kreative aus den Bereichen Kunst und Kultur.
Schriftsteller und Maler Thomas Zeska führte humorvoll durch das Programm.
Pianist Tibor Andras begeistertete mit seinen Eigenkompositionen und sorgte somit dafür, dass neben Literatur und Fotokunst auch die Musik nicht zu kurz kam.


Nach der Eröffungsrede durch Bürgermeister Reinhard Knobloch las Doris Pikal Auszüge aus dem Erlebnisbericht der beiden Künstler zu ihrer "Reise rund um den Wr. Neustädter Kanal", sowie Lyrik und literarische Kommentare zu den Fotografien.
Beim anschließenden Podium-Interview erfuhren wir einiges über die abwechslungsreichen und manchmal auch erschwernisreichen Exkursionen, welche die beiden Künstler per Rad und zu Fuß auf sich nahmen, um auch den noch so entlegensten Winkel des Wr. Neustädter Kanals zu erkunden.

"Genau erkundet" haben auch die begeisterten Gäste Walter Fillers ausdrucksstarke Fotografien.
Es gab viel anerkennendes Lob und eine Menge Gesprächsstoff und inspirierenden Austausch zwischen Gästen und Künstlern.
Seebensteins Bürgermeisterin Marion Wedl überreichte - sichtlich stolz auf ihre beiden Seebensteiner Künstler - Jausenkorb und Blumen, und lud dazu ein auch in Seebenstein die Ausstellung und Lesung "Rund um den Wr. Neustädter Kanal" abzuhalten.
Am Ende waren sich alle einig, heute einen sehr schönen, lehrreichen und inspirierenden Nachmittag erlebt zu haben.
Die besondere Kraft, welche durch die Fotografien spürbar wurde, lässt für den im Herbst erscheinenden Bild-Prachtband so einiges erwarten. Wir sind schon sehr gespannt darauf.

Foto - vlnr.: Karl Pölzelbauer (Stadtrat Ternitz), Thomas Zeska, Andreas Schornböck (CCQ), Doris Pikal, Claudia Gugubauer (Geschäftsleitung CCQ), Marion Wedl (Bürgermeisterin Seebenstein), Walter Filler, Gunther Miglar, Gerald Vaclav, Karl Lex, Tibor Andras




Es folgen Lesungs-Ausstellungen in
Traiskirchen und
Wr. Neustadt
sehen dazu Sie bitte die Termine auf der Website
www.quer-durchs-land.at

www.walter-filler.com